Allgemeine Fragen

Der Erwerb von Immobilien in Deutschland berechtigt Ausländer nicht zu einem Daueraufenthalt in Deutschland, aber der Besitz von Immobilien ist ein starkes Argument, wenn die Behörden einen Antrag prüfen, da er die finanzielle Unabhängigkeit der Person, die eine Daueraufenthaltsgenehmigung erhalten möchte, belegt.

Musste ein Geschäftsmann aus Russland bisher für die Gründung eines Unternehmens in Deutschland und die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis mindestens 250.000 Euro investieren und mindestens fünf Arbeitsplätze schaffen, so ist diese Regelung seit dem 1. August abgeschafft.

Die Blue Card ist eine neue Version des EU-Aufenthaltstitels für Nicht-EU-Bürger, die zum Arbeiten in die Europäische Union kommen. Diese Neuerung soll die Attraktivität der Länder der Eurozone für hochqualifizierte Arbeitskräfte erhöhen, die zunehmend Mangelware sind. Auch Deutschland, darunter Bayern, eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Westeuropas, ist an dem Zustrom interessiert.

Die Änderungen der EU-Migrationsgesetze in Deutschland sind erst vor kurzem in Kraft getreten – am 1. August 2012, nachdem sie vom Deutschen Bundestag verabschiedet worden waren. Es ist nicht viel Zeit vergangen. Es ist noch zu früh, um zu beurteilen, wie die neue Regelung in der Praxis umgesetzt wird, welche Entscheidungen die deutschen Migrationsbehörden – die Ausländerbehörden oder die konsularischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Russland – treffen werden und ob sie die entsprechenden Anweisungen erhalten haben.

Anforderungen für diejenigen, die die Vorteile der Innovation nutzen und eine blaue Karte erhalten möchten. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass sie über gute Qualifikationen verfügen. Dies muss durch einen Hochschulabschluss nachgewiesen werden. Es ist auch ohne Diplom möglich. Aber dann müssen Sie die erforderlichen Qualifikationen auf der Grundlage der Ergebnisse des vorangegangenen Fünfjahreszeitraums nachweisen. Außerdem müssen Sie nachweisen, dass Sie innerhalb eines Jahres nach Ihrer letzten Arbeitsstelle in Deutschland ein Bruttoeinkommen (vor Steuern) von mindestens 44.800 Euro haben werden.

Zuerst müssen Sie einen Job finden. Vereinbaren Sie mit Ihrem Arbeitgeber, dass er Sie einstellen wird. Am besten ist es, wenn Sie bereits einen Arbeitsvertrag unterzeichnet haben.

Bei einer Vertragsdauer von 33 Monaten oder mehr hat der Inhaber der Blauen Karte ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland. Wenn er/sie Sprachkenntnisse auf B1-Niveau nachweisen kann (er/sie versteht grundlegende sprachliche Elemente, die im Alltag und in alltäglichen Situationen benötigt werden; er/sie kann seine/ihre Gedanken einfach und zusammenhängend ausdrücken), kann er/sie eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Dauer des Arbeitsvertrags von 21 Monaten und mehr erhalten.

Wenn Sie die Konsularabteilung einer Botschaft aufsuchen, können weitere Anforderungen gestellt werden. Sie müssen Dokumente vorlegen, die belegen, dass Sie eine Unterkunft haben. Ein Beispiel: ein Mietvertrag für eine Wohnung in Deutschland. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie verheiratet sind und die Möglichkeit besteht, dass Ihr Ehepartner und Ihre Kinder bei Ihnen einziehen. Zunächst einmal brauchen Sie natürlich eine Versicherung und genügend Geld für Ihren Lebensunterhalt.

Gehen Sie mit allen Dokumenten bewaffnet zu einem Treffen mit den Konsularbeamten der Bundesrepublik Deutschland in Russland. Das Wichtigste – ich wiederhole es – ist, dass Sie im Voraus eine Stelle finden und bereit sind, diese mit Unterlagen zu belegen.

Ich empfehle jedem, die Website www.make-it-in-germany.com/en/home/ zu besuchen. Dort gibt es viele nützliche Informationen, Sie können sogar Ihre Aussichten online analysieren.

Deutschland, und damit auch Bayern, hat einen besonderen Bedarf an Ingenieuren, Informatikern, Naturwissenschaftlern, Mathematikern und Ärzten. Die „Eintrittsschwelle“ für Arbeitssuchende wird speziell gesenkt. Es genügt ein Mindesteinkommen von 35.000 € vor Steuern pro Jahr. Bei einem Jahreseinkommen von 35.000 Euro müssen Sie etwa 25 % Steuern zahlen. Ich schließe also nicht aus, dass man für eine ähnliche Position in Moskau auf Kosten einer liberaleren Besteuerung ein wenig mehr verdienen kann. Allerdings gibt es verständlicherweise auch noch andere Aspekte. Manche Menschen leben und arbeiten gerne in Westeuropa. Zum Beispiel in Bayern. Das Land Deutschland ist wahrscheinlich eines der interessantesten und attraktivsten in ganz Westeuropa.

Wenn Sie in Deutschland arbeiten oder geschäftlich tätig sind, müssen Sie sich unbedingt an die Steuerbehörden halten. Steuerhinterziehung ist eine schwere Straftat. Wenn Sie als Unternehmer in Deutschland investieren wollen, sind die Kriterien für die Überprüfung der Rechtmäßigkeit Ihres Geldes nicht weniger streng. Die Region ist ein sehr attraktiver Ort zum Leben und für die Wirtschaft. Dies gilt umso mehr, als es Unterstützungsmöglichkeiten gibt. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

Fjodor Chorochodin

Die Wohnkosten (Hausgeld oder Wohngeld) in Deutschland setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen: Nebenkosten, Hausverwaltung und Instandhaltungsrucklage. Die Wohnkosten werden an die Wohnungsgenossenschaft gezahlt, die diese Kosten dann verteilt.

1) Die Nebenkosten (Kalt- und Warmwasser, Heizung, Gas, Versicherung usw.) werden in einer jährlichen Rate bezahlt. Am Ende des Jahres zeigen die Zählerstände die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen an. Zeigt der Zählerstand an, dass Sie mehr Energie verbraucht haben, müssen Sie die Differenz bezahlen. Wird jedoch weniger verbraucht als bezahlt, wird der Überschuss zurückerstattet. Und im darauf folgenden Jahr werden neue Tarife auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs festgelegt.

Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, wann Sie eine Immobilie kaufen, denn am Ende des Jahres zahlt jeder in Deutschland nur das, was er tatsächlich ausgegeben hat. Der durchschnittliche Verbrauch an Versorgungsleistungen liegt bei 2 bis 4 Euro pro m2.

2) Dienstleistungen der Hausverwaltung. Jedes Haus in Deutschland hat eine eigene Hausverwaltungsgesellschaft. In Deutschland gibt es private Organisationen, die dafür verantwortlich sind, das Gebäude sauber und ordentlich zu halten, das Haus mit Versorgungsleistungen zu versorgen und dafür zu sorgen, dass die Bewohner diese pünktlich bezahlen, sowie kleinere und größere Reparaturen im Gebäude und in den öffentlichen Bereichen auszuführen usw. Die Gebühren für das Gebäudemanagement liegen im Durchschnitt zwischen 20 und 40 Euro, je nach Gebäude und Umfang der Dienstleistung.

3) Schatzkammer der Gemeinschaft. Die Wohnungsgenossenschaft ist dafür verantwortlich, Geld für kleinere und größere Reparaturen am Gebäude und in den Gemeinschaftsbereichen zu sparen. Auf der jährlichen Versammlung der Hauseigentümer und der Hausverwaltung wird über die Maßnahmen am Gebäude (Reparaturen, Fassadenanstrich, Einbau eines Aufzugs, Kinderspielplatz usw.) sowie über die Höhe der Einlage in die Gemeinschaftskasse entschieden. Die Entscheidung wird mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen getroffen. Jeder Wohnungseigentümer im Gebäude leistet einen monatlichen Beitrag zum Budget der Gemeinde, der nach einer bestimmten Anzahl von Jahren für den vorgesehenen Zweck verwendet werden kann. Die Höhe des Beitrags richtet sich nach dem Umfang und den Kosten der vorgeschlagenen Arbeiten und liegt im Durchschnitt zwischen 20 und 40 EUR. Bei zu renovierenden Gebäuden kann der Betrag höher sein. Wenn Sie eine Wohnung kaufen, wird der neue Eigentümer automatisch indirekt Eigentümer eines Teils der Gelder, die der vorherige Eigentümer bereits in die Gemeindekasse eingezahlt hat. Es versteht sich von selbst, dass dieser Betrag von Wohnung zu Wohnung variieren kann.

Die Warmmiete in Deutschland setzt sich aus der Kaltmiete und den Nebenkosten zusammen, d. h. der gesamten Miete, die der Mieter zahlt. Die Höhe der Warmmiete ist in der Regel für den Mieter von Interesse, da es sich um den Betrag handelt, den er an den Vermieter zu zahlen hat.

Die Kaltmiete in Deutschland ist die Miete abzüglich der Nebenkosten. Die Höhe dieser Miete ist für den Vermieter von Interesse, da er die Nebenkosten bezahlt und die Kaltmiete bei ihm verbleibt. Von der Kaltmiete muss der Wohnungseigentümer die Hausverwaltung sowie die monatlichen Raten an die Gemeinschaftskasse (Instandhaltungsrucklage) bezahlen. Die Höhe dieser Zahlungen ist von Haus zu Haus unterschiedlich.

Nettomieteinnahmen = Warmmiete Warmmiete -/- Hausgeld Miete

Die Warmmiete setzt sich aus der Kaltmiete und den Nebenkosten zusammen, d. h. der gesamten Miete, die der Mieter zahlt. Die Höhe der Warmmiete ist in der Regel für den Mieter von Interesse, da es sich um den Betrag handelt, den er an den Vermieter zu zahlen hat.

Die Kaltmiete ist die Miete abzüglich der Nebenkosten. Die Höhe dieser Miete ist für den Vermieter von Interesse, da er die Nebenkosten weiter an das Wohnungsamt zahlt und die Kaltmiete bei ihm verbleibt. Von der Kaltmiete muss der Wohnungseigentümer die Hausverwaltung sowie die monatlichen Raten an die Gemeinschaftskasse (Instandhaltungsrucklage) bezahlen. Die Höhe dieser Gebühren ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich.

Die Wohnkosten (Hausgeld, Wohngeld) sind die Gesamtkosten der Wohnung, d.h. Nebenkosten + Haushaltsführung + Amt für öffentliche Einrichtungen.

Die Hypothekenfinanzierungskonditionen der deutschen Banken sind 2015 so günstig wie nie! Die durchschnittlichen Hypothekenzinsen haben ein mögliches Minimum erreicht (in der Größenordnung von 2-4% pro Jahr, je nach Bank und Finanzierungsbedingungen). Für Ausländer müssen ihr eigenes Kapital von etwa 50% des Wertes der Immobilie und die Kosten für die Registrierung der Transaktion des Verkaufs haben

Darüber hinaus sind sich die Experten führender deutscher Banken einig, dass die Hypothekenzinsen gegen Ende 2016 zu steigen beginnen werden.
Wir bieten Gebietsfremden (ausländischen Staatsangehörigen) die Möglichkeit, bei deutschen Banken Hypotheken zu sehr günstigen Konditionen abzuschließen. Jeder Fall wird von unabhängigen Fachleuten individuell geprüft, und es werden die am besten geeigneten Darlehensbedingungen ausgewählt.

Es werden verschiedene Darlehenskonditionen für Laufzeiten von etwa 5 bis 30 Jahren mit unterschiedlichen Zinsbindungsfristen von etwa 1 bis 10 Jahren angeboten.

Die Immobilie kann vermietet oder als Eigentum erworben, renoviert oder renovierungsbedürftig sein.

Für Gewerbeimmobilien kann ein Darlehen nur dann gewährt werden, wenn die Immobilie an einen zuverlässigen Mieter vermietet ist. Deutsche Banken finanzieren praktisch keine Gewerbeimmobilien für ihr eigenes Geschäft.

Die folgenden Dokumente müssen vom Antragsteller eingereicht werden, damit die Banken den Kreditantrag prüfen können:

Eine Kopie des Reisepasses (in manchen Fällen eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland oder anderen EU-Ländern);
Ein ausgefülltes Bewerbungsformular (Selbstauskunft);
Nachweis der Eigenmittel;
Nachweis eines festen Einkommens.
Einzelpersonen – Arbeitszeugnis, monatliche Gehaltsabrechnungen (je nach Bank zwischen 2 Monaten und 1 Jahr), letzte Steuererklärungen.
Unternehmer und Selbstständige – Steuererklärungen (je nach Bank für die letzten 3-4 Jahre).
Angaben zu den monatlichen Ausgaben (sonstige Kredite, Miete, Nebenkosten, Unterhaltszahlungen usw.)
Dokumente über die Immobilie (vom Makler oder Eigentümer zur Verfügung gestellt):
eine Schätzung der Wohnfläche,
Aktueller Auszug aus dem Grundbuch (nicht älter als 6 Wochen),
Versicherungspolice für das Gebäude,
Fotos der Immobilie,
Eine Schätzung der Mieteinnahmen oder der Miete,
Mietvertrag, einschließlich Anhängen und Ergänzungen,
die Satzung der Gesellschaft.

 Finanzierungsprogramm durch unser Unternehmen:

Zunächst stellt unser Unternehmen eine Voranfrage bei den deutschen Banken über die Möglichkeit der Finanzierung der vom Kunden ausgewählten Immobilie. In diesem Stadium werden nur grundlegende Informationen über den Antragsteller und die Immobilie verlangt, ohne dass Belege vorgelegt werden müssen. Innerhalb von 2-7 Tagen werden wir eine vorläufige Antwort erhalten.
Wenn die erste Antwort positiv ausfällt, leistet der Kunde eine Anzahlung von 500 Euro, um die Immobilie vorübergehend zu reservieren und sie vom Markt zu nehmen, während die Finanzierung geprüft wird. Im Falle eines Kaufs wird dieser Betrag in den Gesamtbetrag der Maklergebühr einbezogen.
Der Kunde stellt alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung und die Immobilieninformationen werden an deutsche Banken weitergeleitet. !!! Ein russischsprachiger Finanzexperte berät den Kunden in allen damit zusammenhängenden Fragen. Bei einem vollständigen Satz von Dokumenten dauert die Prüfung durch die Bank durchschnittlich 10-14 Arbeitstage.
Fällt die Entscheidung der Bank positiv aus, wird ein Finanzierungsvertrag mit der Bank unterzeichnet, bei dem der Antragsteller persönlich anwesend sein muss.
Der Kunde zahlt den Rest der Anzahlung, um die Immobilie zu reservieren und den Kaufvertrag zu unterzeichnen.
Ein hypothekarisch belasteter Kaufvertrag wird bei einem deutschen Notar unterzeichnet.
Der Rest des Verfahrens ist Standard.

Fast alle Mietverträge in Deutschland sind unbefristet und haben nach deutschem Recht ein Widerrufsrecht. Das bedeutet, dass der Mieter so lange in der Wohnung wohnt, wie er möchte, es sei denn, der Vermieter beschließt, selbst in der Wohnung zu wohnen. Ist eine Zwangsräumung erforderlich, muss der Vermieter dem Mieter ein spezielles Benachrichtigungsschreiben zukommen lassen, in dem er ihn über seine Absicht informiert, persönlich in der Wohnung zu wohnen, und ihn auffordert, die Wohnung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu verlassen. Nach deutschem Recht hat der Mieter, wenn er weniger als 8 Jahre in der Wohnung gewohnt hat, eine Frist von 3 Monaten, um auszuziehen. Wenn der Mieter jedoch länger als 8 Jahre in der Wohnung gelebt hat, hat er 9 Monate Zeit, um die Wohnung zu räumen.

Auf Wunsch des Eigentümers kann der Mietvertrag in Deutschland befristet abgeschlossen werden. In diesem Fall läuft der Vertrag nach Ablauf der festgelegten Frist aus, und der Mieter muss die Wohnung verlassen.

Zusätzliche Kosten beim Kauf einer Immobilie in Deutschland sind unvermeidlich:

Notarielle Beurkundung: ca. 1,5 % des im notariellen Kaufvertrag festgelegten Preises.
Einmalige Grunderwerbsteuer in Bayern: 3,5 % des im notariellen Kaufvertrag ausgewiesenen Preises.
Die Bagatellgebühren (Vor- und Nacheintragung, Löschung von Eintragungen im Grundbuch, Einholung eines Grundbuchauszugs) belaufen sich auf etwa 0,5 %.
Beim Kauf einer Immobilie in Deutschland beträgt das Maklerhonorar in der Regel 3,57 – 7,14% des im notariellen Kaufvertrag genannten Preises. Im oben genannten Maklerhonorar sind enthalten: Vermittler, Übersetzer, sowie die volle Betreuung des Kunden nicht nur bis zur Unterzeichnung des Kaufvertrages, sondern auch die anschließende Betreuung in russischer Sprache bis zur endgültigen Eintragung im Grundbuch und dem Erhalt eines Auszugs daraus.
Die Maklergebühr für jede einzelne Immobilie kann von diesem Betrag abweichen.

Lesen Sie hier mehr über den Erhalt einer Hypothek!

Unser Unternehmen WIP Immobilien GmbH verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf dem deutschen Immobilienmarkt. Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen bei der Auswahl eines Notars und sorgen dafür, dass alle Kosten beim Kauf einer Immobilie in Deutschland den notwendigen Betrag nicht überschreiten.

Die Reservierung einer Wohnung oder eines Hauses wird vorgenommen, um die ausgewählte Immobilie vom Verkaufsmarkt zu nehmen und den Papierkram für den Kauf in die Wege zu leiten. Die Reservierung einer Immobilie erfolgt durch eine Vorauszahlung, die beweist, dass der Käufer es ernst meint.

Die Anzahlung entspricht in der Regel der Maklerprovision, und die Immobilie wird dann von uns oder vom Verkäufer für den Käufer reserviert und niemandem sonst angeboten. Die Höhe der pauschalen Reservierungs-/Machergebühr beträgt in der Regel 3,57 – 7,14% inklusive Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie, dass der Buchungsbetrag von Objekt zu Objekt variieren kann.

Bei der Vorauszahlung wird zwischen dem Kunden und unserem Unternehmen eine Vorauszahlungsvereinbarung geschlossen und ein Vermerk über die Reservierung des jeweiligen Objekts erstellt. Sobald die Reservierung erfolgt ist, werden dem Notar die Unterlagen der Immobilie übergeben: der Grundbuchauszug, die Teilungserklärung, der Mietvertrag (falls vorhanden), auf dessen Grundlage der Vorvertrag für den Kauf aufgesetzt wird

In Deutschland gibt es zwei Arten der Zahlung des Kaufpreises:

1) über das Treuhandkonto eines Notars

2) direkt auf das Konto des Verkäufers.

3) Zahlung über das Treuhandkonto des Notars:

Dies ist die bevorzugte Methode für ausländische Käufer von Immobilien in Deutschland. In diesem Fall wird nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags durch den Notar ein spezielles Treuhandkonto (Notaranderkonto) eröffnet, über das alle Transaktionen abgewickelt werden. Außer dem Notar hat niemand Zugriff auf das Konto.
Im Durchschnitt hat der Käufer 2 bis 4 Wochen Zeit, um den Kaufpreis und die Kaufkosten (Notargebühren, Grunderwerbsteuer, Gerichtsgebühren für die vorläufige und endgültige Eintragung, Einholung eines Grundbuchauszugs usw.) auf das Treuhandkonto einzuzahlen.
Die Einzelheiten des Treuhandkontos werden im Kaufvertrag festgelegt, und der Notar wird zusätzlich ein Schreiben über die Eröffnung des Kontos und die Notwendigkeit der Zahlung innerhalb der im Vertrag festgelegten Frist versenden.
Folgende Unterlagen werden der Bank zur Zahlung vorgelegt: Kaufvertrag in deutscher Sprache, Übersetzung des Vertrages ins Russische, notarielles Schreiben über die Eröffnung eines Treuhandkontos und Mitteilung unseres Unternehmens in russischer Sprache über die Notwendigkeit der Zahlung mit Angabe der vollständigen Bankverbindung im internationalen Format.
Nachdem der Käufer den angegebenen Betrag auf das Treuhandkonto eingezahlt hat, nimmt der Notar alle erforderlichen Zahlungen vom Treuhandkonto vor, sobald Rechnungen eingehen: Landgericht, Finanzdienst usw.
Der Kaufpreis wird erst dann an den Verkäufer gezahlt, wenn die folgenden Bedingungen für die Zahlung erfüllt sind

Löschung aller bestehenden, im Grundbuch eingetragenen Schulden und Belastungen durch den Verkäufer
Zahlung und Einholung der Genehmigung des Verwalters (falls erforderlich) für den Beitritt zur Eigentümergemeinschaft
Eintragung der vorläufigen Eintragung zugunsten des Käufers im Grundbuch (Auflassungsvormerkung)
Zahlung aller anderen Gebühren

2) Zahlung direkt auf das Konto des Verkäufers.

In einigen Fällen kann der Kaufpreis direkt auf das Konto des Verkäufers überwiesen werden. Auch hier trägt der Käufer kein Risiko, da der Kaufpreis erst dann auf das Konto des Verkäufers eingezahlt werden darf, wenn die folgenden Kriterien für die Zahlung erfüllt sind

Löschung aller bestehenden, im Grundbuch eingetragenen Schulden und Belastungen durch den Verkäufer
Zahlung und Einholung der Genehmigung des Verwalters (falls erforderlich) für den Beitritt zur Eigentümergemeinschaft
Eintragung der vorläufigen Eintragung zugunsten des Käufers im Grundbuch (Auflassungsvormerkung)
Begleichung aller anderen Rechnungen

Wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, wird vom Notar eine Preisfälligkeitsbescheinigung ausgestellt, aus der hervorgeht, dass alle Voraussetzungen für die Zahlung erfüllt sind und der Kaufpreis auf das Konto des Eigentümers zu zahlen ist.
In diesem Fall sind sowohl der Verkäufer als auch der Käufer geschützt, denn nach Zahlung des Kaufpreises wird die vorläufige Eintragung im Grundbuch garantiert in die endgültige Eintragung des neuen Eigentümers geändert.

Andere Fragen

Wenn Sie eine Wohnung in Deutschland kaufen möchten, müssen Sie die Immobilie per Banküberweisung bezahlen.  Dies ist möglich, nachdem Sie einen Kaufvertrag unterzeichnet haben und alle Voraussetzungen für die Zahlung erfüllt sind.

Auf diese Weise muss der Verkäufer alle auf der Wohnung lastenden Schulden begleichen. Der Käufer muss von der Hausverwaltung alle Genehmigungen einholen, um der Eigentümergemeinschaft beizutreten (falls erforderlich), und der Notar muss einen Voreintrag im Grundbuch des neuen Eigentümers vornehmen.

Auf diese Weise werden die Rechte eines jeden Käufers, der eine Wohnung in Deutschland kaufen möchte, so weit wie möglich geschützt. Der Verkäufer erhält sein Geld erst, wenn alle Schulden im Zusammenhang mit der Wohnung beglichen sind und der Käufer als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist.

Unsere Firma WIP Immobilien GmbH hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl von Wohnungen und Häusern in Deutschland, wir eröffnen für Sie auch ein Konto bei einer deutschen Bank.  Sie werden Ihre Wohnung in Deutschland einfach und bequem bezahlen können. 

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Es ist nicht notwendig, ein deutsches Bankkonto zu eröffnen, um eine Immobilie in Deutschland zu kaufen. Alle erforderlichen Zahlungen können über eine Bank in einem beliebigen anderen Land getätigt werden.

Nach dem Kauf einer (in der Regel vermieteten) Immobilie in Deutschland müssen die Käufer jedoch ein deutsches Bankkonto eröffnen, um Miete und Nebenkosten bequem bezahlen zu können oder, falls sie eine spezielle Hausverwaltung in Anspruch nehmen, um ein Nettoeinkommen für ihr Konto zu erhalten.

Unser Unternehmen kann Ihnen nur dann bei der Eröffnung eines deutschen Bankkontos helfen, wenn Sie eine Immobilie bei uns gekauft haben.
Dieser Service ist für unsere Kunden kostenlos. Für Nichtkunden ist der Dienst kostenpflichtig. Für die Eröffnung eines Kontos benötigen Sie lediglich einen gültigen Reisepass.

Sobald das Konto eröffnet ist, hat der Kunde Online-Zugang zu seinem Konto und kann alle Transaktionen mit seinem Konto online durchführen, was für ausländische Staatsangehörige sehr praktisch ist.

Nach deutschem Recht dürfen die Mieten in Deutschland innerhalb von drei Jahren um höchstens 15 % erhöht werden. Auf diese Weise hält der Staat die Mieten aufrecht und schützt die Rechte der Mieter. Ausnahmen sind möglich, wenn die Wohnung renoviert wurde oder die Wohnverhältnisse verbessert wurden. Gleichzeitig darf die Miete in Deutschland nicht höher sein als die marktübliche Miete in der gleichen Gegend für ein Haus oder eine Wohnung gleicher Qualität.

Wird jedoch nach dem Auszug des Vormieters ein neuer Mietvertrag mit einem neuen Mieter abgeschlossen, ist der Eigentümer berechtigt, die Miete auf das Niveau der Marktmieten in der Gegend anzuheben.

Sind Sie bereits Eigentümer einer Immobilie in Deutschland? Sprechen Sie uns an, die WIP Immobilien GmbH verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Hausverwaltung und ist in der Lage, die Miete Ihrer Immobilie im Rahmen des deutschen Rechts zu erhöhen.

Lesen Sie hier: Sergejs persönliche Erfahrung: zwei Wohnungen in München gekauft und vermietet

Wohnungen in sehr alten Gebäuden, d.h. über 100 Jahre alt, sind eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Erstens sind solche Häuser als Baudenkmäler hoch geschätzt, und die Preise für Wohnungen in solchen Häusern sind im Allgemeinen höher als in anderen.
Zweitens sind fast alle alten Häuser renoviert worden und in einem ausgezeichneten Zustand.
Drittens haben die Wohnungen in solchen Häusern hohe Decken, Parkett, schöne Türen – etwas, das geschätzt wird.
Viertens: Wenn man ein ganzes Haus kauft, ist es unwahrscheinlich, dass der Eigentümer viel an der Architektur ändert, d.h. es ist ein Baudenkmal und München ist bestrebt, es in demselben Zustand zu erhalten, in dem es vorher war.
Fünftens: Die Preise für Wohnungen in solchen Häusern steigen ständig, und ihr Kauf bietet eine gute Gelegenheit, Geld zu investieren und sie in der Zukunft wieder zu verkaufen.

Damit die Banken einen Antrag auf ein Bankdarlehen in Deutschland bearbeiten können, muss der Antragsteller die folgenden Dokumente vorlegen:

Vom Käufer:

 Eine Kopie Ihres Reisepasses
 Ein ausgefülltes Antragsformular (Selbstauskunft)
 Nachweis der Eigenmittel
 Nachweis eines festen Einkommens – die Form kann beliebig sein, aber die bestätigende Stelle ist offiziell
 Einzelpersonen – Arbeitszeugnis, monatliche Gehaltsabrechnungen (je nach Bank zwischen 2 Monaten und 1 Jahr), letzte Steuererklärungen
 Angaben zu den monatlichen Ausgaben (sonstige Kredite, Miete, Nebenkosten, Unterhalt usw.) – dies ist ein Teil des Fragebogens zur Selbstauskunft

Dokumente über die Immobilie (vom Immobilienmakler oder -eigentümer zur Verfügung zu stellen)

Berechnung der Wohnflächen
Grundbuchauszug
Gebäudeversicherungspolice
Energiepass
Fotos der Immobilie
Mietertragsrechnung oder Pflügerbericht
 Miet- oder Pachtvertrag, einschließlich Anlagen und Anhängen
 die Platzvergabeverordnung Teilungserklärung

Die Vergütung einer im Bau befindlichen Immobilie in Deutschland erfolgt auf der Grundlage der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) nach folgendem Schema:

 Teilzahlung des im Bau befindlichen Grundstücks in Deutschland in Höhe von 25 % nach Erhalt der notariellen Bestätigung (30 % – 5 % gelten als Zurückbehaltungsrecht nach § 632 a Abs. 3 BGB)
 28% Teilzahlung in Deutschland für eine im Bau befindliche Immobilie nach Fertigstellung des Rohbaus, einschließlich der Arbeiten an den Räumen
 18 % Teilzahlung für den Bau in Deutschland, nach Fertigstellung von Dach, Dachrinnen, Erstinstallation Heizung, Sanitär- und Elektroinstallation sowie Einbau der Fenster (inkl. Verglasung)
Teilzahlung von 20,5 % für die im Bau befindliche Immobilie. Schrittweise Übertragung des Eigentums.
Teilzahlung von 5 % für die im Bau befindliche Immobilie. Unmittelbar nach fristgerechter und mängelfreier Fertigstellung der Bauarbeiten.
Letzte Ratenzahlung von 3,5 %. Unmittelbar nach der vollständigen Fertigstellung der Wohnanlage, die auch eine Tiefgarage und Infrastruktur umfasst.
die Tiefgarage und die Infrastruktur.
WANN ERFOLGT DIE ERSTE ZAHLUNG FÜR EINE IM BAU BEFINDLICHE IMMOBILIE IN DEUTSCHLAND?

Das Datum der ersten Rate des Wertes der Immobilie wird dem Käufer vom Notar und dem Verkäufer mitgeteilt,
die Daten der nachfolgenden Zahlungen des Verkäufers.

  1. Grundriss der Wohnung, sowie TG und Keller
  2. Baujahr mit Baubeschreibung
  3. Ausstattungsbeschreibung (Einbauten, Möblierung)
  4. Teilungserklärung 
  5. Grundbuch
  6. Verwalterkontakt
  7. Aktuelle Mietverträge
  8. letzte Betriebskostenabrechnung an Mieter
  9. Monatliches Wohngeld
  10. Zwei letzte Protokolle der Eigentümerversammlung
  11. Zwei letzte WEG-Abrechnungen
  12. Energieausweis 

Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, Migration – Verfahren

Erlaubnis zum Aufenthalt in Deutschland, im Folgenden Aufenthaltserlaubnis genannt

(Aufenthaltserlaubnis)

– nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG), den Vorschriften des Bundesministeriums des Innern (BMI) und dem Strafverfolgungsverfahren des Ausländeramtes am Ort des mutmaßlichen Aufenthalts.

Auf der Grundlage von § 7 (Wirtschaftliche Selbstständigkeit – mehr dazu) und § 21 (Selbstständige Tätigkeit) des genannten Gesetzes gilt in beiden Fällen Folgendes

zunächst für 1 Jahr ausgestellt
zweimal für einen Zeitraum von 2 Jahren in Deutschland verlängerbar
gilt für den Antragsteller und seine Familienangehörigen (Ehepartner, minderjährige Kinder)
Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich
Nach 5 Jahren ist eine unbefristete Niederlassungserlaubnis möglich
Nach weiteren 2 Jahren – Anspruch auf die Staatsbürgerschaft, sofern die Person ihre bisherige Staatsbürgerschaft behält (insgesamt 7 Jahre)
private Krankenversicherungspflicht
für Kinder: kostenlose Schul- und Universitätsausbildung, als ob sie deutsche Staatsbürger wären.
sie haben das Recht, sich unbefristet (während der Gültigkeitsdauer des Aufenthaltstitels) in Deutschland aufzuhalten und innerhalb des Schengen-Raums ungehindert zu reisen
Es gibt keine Mindestaufenthaltsdauer im Schengen-Raum; die Anforderungen werden von den jeweiligen Ausländerämtern festgelegt

Um die erste Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein

über ein Vermögen von mehr als 1 Million EUR verfügen
Regelmäßiges Einkommen von mehr als 5.000 Euro
Ein Ort zum Leben in Deutschland
eine private Krankenversicherung abschließen
Sie müssen keinen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben.

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis, nachstehend „Aufenthaltsgenehmigung“ genannt

(Niederlassungserlaubnis)

– Die Aufenthaltserlaubnis unterscheidet sich von der deutschen Staatsangehörigkeit nur dadurch, dass sie für Personen außerhalb des Schengen-Raums kein Wahlrecht und keine Visumspflicht vorsieht. Dies gilt für alle Familienangehörigen des Antragstellers in Deutschland.

Um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, müssen Sie:

Sie sind seit mindestens 5 Jahren im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis
über ein angemessenes Einkommen oder finanzielle Sicherheit verfügen
nicht strafrechtlich verfolgt zu werden
Bestehen einer deutschen Sprachprüfung
über eine angemessene Unterkunft verfügen (gemietetes oder eigenes Eigentum ist akzeptabel)

7. wirtschaftliche Unabhängigkeit

Es sind keine Investitionen in Unternehmen oder Immobilien erforderlich.

Aufenthaltserlaubnis nach § 7 Absatz 1 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und den Vorschriften des Bundesministeriums des Innern (BMI).

Die Anforderungen sind individuell und werden von Fall zu Fall festgelegt. Aufgrund unserer Erfahrung und Praxis können wir die wichtigsten Kriterien und Bedingungen für eine positive Entscheidung hervorheben:

– Vermögensbewertung: ab 1 Million € pro Familienmitglied (Immobilien, Unternehmen usw.)

oder

– 4.000 bis 5.000 ¤ pro Monat und Haushaltsmitglied (der Gesamtbetrag kann geringer sein).

Je nach Anzahl der Familienmitglieder kann der Bedarf geringer sein als der Gesamtbetrag. Als Vermögens- und Einkommensnachweis können alle gesetzlichen Gelder herangezogen werden, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Standort.

Das Verfahren zur Beantragung eines Aufenthaltstitels in Deutschland

Zusammenstellung von Dokumenten und Informationen zum Nachweis Ihrer Zahlungsfähigkeit und anderer positiver Faktoren
Einreichung der Unterlagen bei der deutschen Vertretung in Ihrem Land (Botschaft oder Konsulat)
Der Antrag wird von der deutschen diplomatischen Vertretung und dem Ausländeramt in der Gemeinde, in der Sie wohnen werden, individuell geprüft
Antragsteller erhalten ein dreimonatiges nationales Visum, nachdem sie eine positive Entscheidung erhalten haben
Einreise und Anmeldung in der eigenen oder gemieteten Wohnung
Falls erforderlich, kann sofort eine private Krankenversicherung abgeschlossen werden. Dieser kann auch innerhalb eines Jahres ausgezahlt werden.
Innerhalb von 1 Monat: eine Aufenthaltserlaubniskarte im EU-Format (gilt auch für den Reisepass) für Deutschland

Verfahren der Verlängerung

Antrag bei dem Ausländeramt Ihres Wohnsitzes
Aufrechterhaltung der finanziellen Sicherheit
private Krankenversicherung
Ihr eigenes oder gemietetes Haus in Deutschland
Neue Aufenthaltserlaubniskarte, die innerhalb von 1 Monat in Deutschland ausgestellt wird

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Regina Borger

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